Dr. Gnatt blickt auf 30 Jahre Erfahrung im Bereich der biomedizinischen Forschung und Entwicklung zurück. Seine Erkenntnisse wurden auf den Titelseiten von Science, Cell und Molecular cell veröffentlicht, ebenso in PNAS und EMBO. Zudem war er maßgeblich an der Auszeichnung mit dem Nobelpreis für Chemie 2006 beteiligt. Sein Master- und Ph.D.-Studium galt der Neurobiologie und den Cholinesterasen. Nach 10 Jahren Forschung an der Stanford University in den Bereichen Transkription, Biophysik und Strukturbiologie wechselte er an die University of Maryland School of Medicine, Pharmakologie, leitete ein Forschungslabor und war als Dozent an der Graduate und Medical School tätig. In der biomedizinischen Industrie hatte Dr. Gnatt Positionen wie die des Direktors für Biopharmazeutika und des Direktors für Biopolymerentwicklung inne. Seine Expertise umfasst die Upstream- bis Downstream-Wirkstoffentwicklung, die Krebsforschung, Transkription, regenerative Knochentherapeutika, Diagnostik, Antibiotika und Strukturbiologie.


Zu den bedeutendsten Stationen in Dr. Gnatts früherer biomedizinischer Laufbahn gehören die erste Klonierung, Expression und Mutationsanalyse menschlicher Cholinesterasen sowie die pharmakologische Analyse mit Wirkstoffen, die deren Funktion beeinflussen. Für diese Arbeit wurde er mit dem Nachwuchsförderpreis der European Society of Neurobiology ausgezeichnet. Von 1990 bis 2000 arbeitete Dr. Gnatt nach seiner Promotion und als PI an der Stanford University und leitete die Erforschung der Struktur der 10-Untereinheiten der RNA-Polymerase II, während diese aktiv RNA transkribierte. Die Arbeit wurde in einem Nobelpreis-Vortrag hervorgehoben, auf dem Kongress präsentiert und auf der Titelseite der Fachzeitschrift Science abgebildet.  

Als Pharmakologe war Dr. Gnatt 13 Jahre lang an der University of Maryland School of Medicine tätig. Sein Labor konzentrierte sich auf die menschliche Transkription, Krebstherapeutika, Knochentherapie, Virostatika und Diagnostik.

Dr. Gnatt unterrichtete zudem Pharmakologie an der Graduate und Medical School. Er entwickelte einen Lehrplan für graduierte Pharmakologiestudenten und leitete danach wichtige Kurse (Molekularbiologie, Genetik, Proteine) in Schlüsselbereichen.  Zu seinen Verdiensten gehören zwei neue Krebs-Targets, die Expression von über 60 Proteinen und neue diagnostische Methoden.

In der Biopharma-Industrie hatte Dr. Gnatt verschiedene Positionen inne, wie z. B. die des Direktors für Biopharmazeutika, in der er neuartige Knochenregenerationspräparate entwickelte; von der anfänglichen Klonierung über die Up- und Downstream-Produktion bis hin zur Formulierung und zu Tierstudien.

Dr. Gnatt war darüber hinaus als Berater für die Schnittstelle KI/Biomedizin und für nicht-invasive Geräte zur Diagnostik tätig.

Dr. Gnatt has 30 years of experience across the biomedical discovery and development spectrum. His findings were published on the cover of Science, Cell, and Molecular cell, others in PNAS and EMBO, and he was a major contributor to the 2006 Nobel prize in chemistry. His Masters and Ph.D. focused on neurobiology and Cholinesterases. After 10 years of research at Stanford University in transcription, biophysics, and structural biology he joined the University of Maryland School of Medicine, Pharmacology, directed a research lab, and taught in the Graduate and Medical schools. In the biomedical industry, Dr. Gnatt held positions such as director of biopharmaceuticals and director of biopolymer development. His expertise includes upstream to downstream drug development, cancer, transcription, regenerative bone therapeutics, diagnostics, antibiotics, and structural biology.


Highlights of Dr. Gnatt’s earlier biomedical career include the first cloning, expressing, and mutational analysis of human cholinesterases, and pharmacological analysis using agents that affect their function. For this work, he was awarded the European Society of Neurobiology young lecturers award. From 1990 to 2000, as a Post-doctorate and then PI, Dr. Gnatt worked at Stanford University and spearheaded the structure of 10-subunit RNA Polymerase II structure while it was actively transcribing RNA. The work was highlighted in a Nobel Award lecture, presented to congress, and highlighted on the cover of Science.  

As a pharmacologist, Dr. Gnatt spent 13 years at the University of Maryland School of medicine. His Lab focused on human transcription, cancer therapeutics, bone therapy, antivirals, and diagnostics.

Dr. Gnatt also taught Pharmacology in the Graduate and Medical Schools. He developed curriculum for graduate pharmacology students, and thereafter directed major sections (molecular biology, genetics, proteins) in pivotal courses.  Some achievements include two new cancer targets, expression of over 60 proteins, and new diagnostic methodologies.

In the biopharma industry, Dr. Gnatt held various positions, such as director of biopharmaceuticals where he developed new bone regeneration products, from initial cloning, directed up and downstream production, and from formulation to animal studies.

Dr. Gnatt was also a consultant for the AI/biomedical interface, and for noninvasive devices for diagnostics.