Monica Hughes, M.S. blickt auf 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen Zulassungsfragen, Inspektionen und Untersuchungen bei der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zurück. Seit Mai 2020 verstärkt sie DataRevive. Bevor sie zu DataRevive kam, war Frau Hughes vier Jahre lang Regulatory Health Project Manager (RPM), fünf Jahre lang Regulatory Project Manager Team Leader und fast 10 Jahre lang Chief Project Manager bei der amerikanischen FDA in der Abteilung Center for Drug Evaluation and Research (CDER) als Teil des Office of Hematology Oncology Products (OHOP), Division of Oncology Products 2 (DOP2). 


Während ihrer Zeit bei der FDA von 2003 bis 2007 war sie als RPM tätig und betreute über 150 INDs sowie zahlreiche Zulassungsanträge, darunter auch die Zulassung von Vectibix.  Als RPM Team Leader von 2007 bis 2012 betreute sie weiterhin Anträge, einschließlich der Zulassung von Stivarga, und schulte und betreute gleichzeitig die Mitarbeiter des regulatorischen Projektmanagements; Von 2012 bis 2020 war sie als Chief Project Manager tätig und leitete die Mitarbeiter des Projektmanagements in einer der am stärksten ausgelasteten Abteilungen des CDER, die für ein durchschnittliches jährliches Arbeitsvolumen von mehr als 300 neuen PDUFA/BSUFA-Anträgen, über 750 neuen INDs, mehr als 250 individuellen Anträgen auf erweiterten Zugang sowie für über 60 Wirksamkeitsergänzungen und 5-10 NME NDA/BLA, 505 (b)(2) und Biosimilar-Anträgen verantwortlich ist.  In den letzten Jahren war DOP2 verantwortlich für die Verwaltung der Zulassungen von: Alecensa, Portrazzo, Cotellic, Tagrisso, Yondelis, Lonsurf, Odomzo, Unituxan, Lenvima, Lartuvo, Bavencio, Alunbrig, Mvasi, Vitrakvi, Lobrena, Libtayo, Vizimpro, Bravtovi, Mektovi, Lutathera, Azedra, Turalio; und Rozlytrek.

Während ihrer Arbeit an onkologischen Anwendungen und der persönlichen Erfahrung mit der Krebserkrankung ihres Vaters entwickelte sie eine Leidenschaft dafür, das Wissen darüber zu erweitern, wie Ärzte mit Hilfe von INDs für Einzel- und Notfallanwendungen Zugang zur Behandlung ihrer Patienten erhalten können.  Sie half bei der Entwicklung einer Videoserie, die einen Überblick für Ärzte bietet, die diese Anträge mit dem FDA-Formular 3926 für die Behörde einreichen.

Frau Hughes erwarb ihren B.S.- und M.S.-Abschluss in Combined Science (Biologie und Chemie) bzw. Molekularbiologie.  Zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn war sie im pharmazeutischen Außendienst tätig und arbeitete als Dozentin für Biologie an der Youngstown State University, der Cleveland State University und an der University of Pittsburgh.

Monica Hughes, M.S. has 18 years of combined regulatory affairs, inspections, and investigation experience at the U.S. Food and Drug Administration (FDA). She joined DataRevive in May 2020. Prior to joining DataRevive, Ms. Hughes was a Regulatory Health Project Manager (RPM) for four years, a Regulatory Project Manager Team Leader for five years, and a chief project manager for almost 10 years with the US FDA in the Office of at the Center for Drug Evaluation and Research (CDER) as part of the Office of Hematology Oncology Products (OHOP), Division of Oncology Products 2 (DOP2). 


During her time at FDA, from 2003 to 2007, she was an RPM and managed 150+INDs along with numerous marketing applications, including the approval of Vectibix.  As an RPM Team Leader from 2007-2012 she continued to manage applications, including the approval of Stivarga, while also training and mentoring the regulatory project management staff; and, from 2012-2020 where she served as a Chief Project Manager, supervising a regulatory project management staff in one of CDER’s busiest review divisions responsible for an average yearly incoming workload of 300+ new PDUFA/BSUFA meeting requests, 750+ new INDs, 250+ individual expanded access requests, 60+ efficacy supplements; and 5-10 NME NDA/BLA, 505 (b)(2), and biosimilar applications.  During recent years, DOP2 was responsible for managing the approvals of: Alecensa, Portrazzo, Cotellic, Tagrisso, Yondelis, Lonsurf, Odomzo, Unituxan, Lenvima, Lartuvo, Bavencio, Alunbrig, Mvasi, Vitrakvi, Lobrena, Libtayo, Vizimpro, Bravtovi, Mektovi, Lutathera, Azedra, Turalio; and Rozlytrek.

During her time working on oncology applications, and personal experience with her father battling cancer, she became passionate about broadening the knowledge on how physicians could access treatment for their patients using individual and emergency use INDs.  She helped develop a video series to provide an overview for physicians submitting these applications using the FDA form 3926 for the Agency.

Ms. Hughes earned her B.S, and M.S., degrees in Combined Science (Biology and Chemistry) and Molecular Biology respectively.  Early in her career, she worked for as a primary care pharmaceutical sales representative and served as an adjunct Biology faculty member at Youngstown State University, Cleveland State University, and at the University of Pittsburgh.