Suzanne Demko, P.A.-C. verfügt über mehr als 30 Jahre gesammelte Erfahrung in den Bereichen Onkologie, klinische Studien und behördliche Überprüfung von Arzneimitteln. Seit dem 18. Mai 2020 ist sie bei Data Revive tätig. Bevor sie zu Data Revive kam, war Frau Demko vier Jahre lang klinische Prüferin und über zehn Jahre lang Leiterin eines klinischen Teams bei der US-amerikanischen FDA im Office of Oncologic Diseases, Abteilung für Onkologie 2.


Während ihrer Zeit bei der FDA war Frau Demko zunächst in Vollzeit als klinische Prüferin für Dossiers von biologischen Produkten für alle onkologischen Indikationen zuständig. Anschließend leitete sie ein klinisches Prüfungsteam, das für die Prüfung von Arzneimitteln und biologischen Produkten für die Indikationen der Neuroonkologie, pädiatrischen Onkologie und seltenen Tumoren verantwortlich war. Vor ihrer Tätigkeit bei der FDA war Frau Demko 10 Jahre lang als Klinikärztin am NIH tätig, wo sie an der klinischen Versorgung und Forschung von stationären Patienten beteiligt war, die an klinischen Studien der Phasen 0 – III des NCI teilnahmen. Bevor sie zum NCI kam, hatte sie eine klinische Position am Oncology Center des Johns Hopkins University Medical Center inne, wo sie für die stationäre und ambulante Betreuung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten verantwortlich war, die an klinischen Studien zur Knochenmarktransplantation teilnahmen.

In ihrer Rolle als Leiterin des klinischen Teams bei der FDA war Frau Demko für die Leitung, Beaufsichtigung und Überwachung des Prüfprozesses für alle Phasen der Arzneimittelentwicklung zuständig. Darüber hinaus fungierte sie als fachbereichsübergreifende Teamleiterin für NDA- und BLA-Prüfungen, überprüfte und beantwortete Besprechungsdossiers und beriet die Industrie bei der Entwicklung.

Sie beaufsichtigte und beriet erweiterte Zugangsprogramme und andere FDA-Programme und -Initiativen. Darüber hinaus war sie an Verhandlungen über die Produktkennzeichnung, an der Ausarbeitung von Post-Marketing-Anforderungen und -Verpflichtungen, an der Gewährleistung der Produktsicherheit von Arzneimitteln und Biologika während ihrer Entwicklungsprogramme sowie an der Kontaktaufnahme mit Patientengruppen und anderen Beteiligten der FDA beteiligt. Des Weiteren nahm Frau Demko an Sitzungen des Oncology Drug Advisory Committee und des Pediatric Oncology Drug Advisory Committee teil und war ständiges Mitglied des Oncology Center for Excellence Subcommittee of the Pediatric Review Committee. Einige der neuen Wirkstoffe und ergänzenden Indikationen für Medikamente, die unter ihrer Aufsicht auf den Markt gebracht wurden, sind: Everolimus (bei renalem Angiomyolipom und tuberösem Sklerosekomplex), Avelumab, Cabozantinib, Rasburicase, Asparaginase Erwinia chrysanthemi, Lenvatinib, Cemiplimab-rwlc, Lutetium Lu 177 dotatate, Trametinib, Sonidegib, Regorafenib (für GIST), Sunitinib, Peginterferon alfa-2b, Dabrafenib, Pexidartinib, Dinutuximab, Denosumab, Selumetinib und Selpercatinib.

Suzanne Demko, P.A.-C. has over 30 years of combined clinical, clinical trials, and regulatory experience in oncology, drug development, and regulatory review. She joined Data Revive on May 18, 2020. Prior to joining Data Revive, Ms. Demko was a clinical reviewer for four years and a clinical team leader for over ten years with the US FDA in the Office of Oncologic Diseases, Division of Oncology 2.


Initially, during her time at FDA, Ms. Demko was a full-time clinical reviewer responsible for a dossier of biologic products for all oncology indications. She subsequently led a clinical review team responsible for the review of drug and biologic products for indications involving neuro-oncology, pediatric oncology, and rare tumors. Before joining FDA, Ms. Demko spent 10 years as a clinician at NIH where she was involved in clinical care and research for inpatients enrolled in NCI Phases 0 – III clinical trials. Prior to joining NCI, she had a clinical role at Johns Hopkins University Medical Center, Oncology Center where she was responsible for the inpatient and outpatient care of adult and pediatric patients enrolled in bone marrow transplantation clinical trials.

In her role as clinical team leader with FDA, Ms. Demko provided leadership, supervision, and oversight of the review process for all phases of drug development. She also acted as cross-discipline team leader for NDA and BLA reviews, reviewed and responded to meeting dossiers, and provided development advice to industry.

She provided oversight and advice for expanded access programs and other FDA programs and initiatives; and she was involved in labeling negotiations, in the drafting of post-marketing requirements and commitments, ensuring product safety for drugs and biologics during their development programs, and in outreach to patient groups and other FDA stakeholders. In addition, Ms. Demko participated in Oncology Drug Advisory Committee meetings, Pediatric Oncology Drug Advisory Committee meetings, and she was a standing member of the Oncology Center for Excellence Subcommittee of the Pediatric Review Committee. Some of the new molecular entities and supplemental indications for drugs brought to market under her supervision are: everolimus (for renal angiomyolipoma and tuberous sclerosis complex), avelumab, cabozantinib, rasburicase, asparaginase Erwinia chrysanthemi, lenvatinib, cemiplimab-rwlc, lutetium Lu 177 dotatate, trametinib, sonidegib, regorafenib (for GIST), sunitinib, peginterferon alfa-2b, dabrafenib, pexidartinib, dinutuximab, denosumab, selumetinib, and selpercatinib.